Das richtige Anzugsmoment der Radschrauben / Radmuttern!
Die passenden Werte finden sich für die Originalfelgen jedes Autos im Handbuch. Bei Zubehörfelgen finden sich die Werte in den beigelegten Papieren.
Warum aber ist das richtige Drehmoment so wichtig? Ohne zu tief in die technische Mechanik/Werkstofftechnik einzusteigen kann man festhalten, dass Radbolzen auf Zug belastet werden. Durch das eindrehen der Radschraube in das Gewinde wird eine gewisse Vorspannkraft erreicht. Zieht man die Schraube zu fest an, wird die Vorspannung größer als vom Hersteller ausgelegt und es droht der Abriss! Lebensgefahr!
Das angegebene Drehmoment wird also zum einen durch die nötige Vorspannkraft bestimmt. Daneben soll es ein selbstständiges Lösen der Bolzen verhindern. Diesem Lösen wirkt die Reibung zwischen Bolzen und Gewinde entgegen - der Hersteller berechnet also das Drehmoment, was zum überwinden der Reibung nötig ist, damit der Bolzen entsprechend vorgespannt ist.
Einige "Schrauber" (ich nenne sie lieber "Pfuscher") geben Fette und Öle auf die Radschrauben, um ein besseres Lösen zu gewährleisten. Zieht man einen so behandelten Bolzen mit dem richtigen Drehmoment an, so wird eine weit höhere Vorspannung erreicht - Abriss droht! Warum ist das so? Nun, durch das Öl entsteht weniger Reibung zwischen Gewinde und Bolzen und man kann ihn so bei gleichem Drehmoment weiter hineindrehen - mehr Vorspannung. Gewinde sind also immer fettfrei zu halten!
Ein Hinweis noch für unsere lieben Druckluftschrauber: Bitte arbeitet mit einer Drehmomentbegrenzung. Sehr oft habe ich in Werkstätten gesehen, dass die Radschrauben mit dem Druckluftschrauber festgezogen wurden um anschließend dann mit dem Drehmomentschlüssel nochmal "nachzuziehen". Das hätte man sich allerdings zumeist sparen können, da die Druckluftschrauber die Schrauben bereits mit weit mehr Drehmoment als vorgeschrieben festgeknallt hatten...Lebensgefahr!
Fazit
Nehmen Sie sich die Zeit das korrekte Drehmoment herauszusuchen und dieses auch zu verwenden. Es folgt eine (lückenhafte) Übersicht vorgeschriebener Anzugsmomente bei Originalfelgen (ohne Gewähr). [JG]
ALFA ROMEO | ||
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / MITO | 90Nm | |
147 / GT / 166 / SPIDER / GTV | 100Nm | |
159 / BRERA / SPIDER (939) | 110Nm | |
AUDI | ||
80 / 90 / COUPÉ / CABRIO (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1) | 120Nm | |
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT | 120Nm | |
ACHTUNG: BEI EINIGEN AUSFÜHRUNGEN DER MODELLREIHEN A3 / A4 / A6 / A8 / TT WURDE DAS ANZUGSMOMENT LT. AUDI AUF 140 ERHÖHT. | 140Nm | |
BMW | ||
1ER-SERIE / 7ER-SERIE (7,7/1,7/G) / 8ER-SERIE / 3ER-SERIE (E30/E36) / M3 / M5 (M5/H,M539) / Z3 / Z4 / Z8 | 110Nm | |
3ER-SERIE (E46/E90) / 5ER-SERIE / M5 (M560) / 6ER-SERIE | 120Nm | |
7ER-SERIE (701) | 130Nm | |
X3 / X5 / 7ER-SERIE (765) | 140Nm | |
MINI | ||
MINI / R50 | 110Nm | |
MINI-N | 140Nm | |
CHEVROLET | ||
AVEO / EPICA / KALOS | 120Nm | |
CAPTIVA | 125Nm | |
Corvette C5 / C6 | 140Nm | |
CHRYSLER | ||
CROSSFIRE / NEON / STRATUS | 110Nm | |
VOYAGER (ES,GS,RG) / SEBRING (JR) / 300M / PT-CRUISER / NEW YORKER | 120Nm | |
SEBRING (JS) | 135Nm | |
300C | 140Nm | |
CITROEN | ||
AX / BERLINGO / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / NEMO / SAXO / XSARA / XANTIA / XM / ZX | 90Nm | |
C 1 | 100Nm | |
C 8 / EVASION / JUMPY | 110Nm | |
C 4 (U****) | 120Nm | |
C 6 | 130Nm | |
-CROSSER | 145Nm | |
JUMPER | 180Nm | |
DACIA | ||
LOGAN / SANDERO | 105Nm | |
DAEWOO | ||
LANOS | 100Nm | |
ESPERO / KALOS / LEGANZA / NEXIA | 110Nm | |
EVANDA / NUBIRA / LACETTI / REZZO | 120Nm | |
DAIHATSU | ||
APPLAUSE / CHARADE / CUORE / COPEN / GRANMOVE / MATERIA / MOVE / SIRION / TERIOS / TREVIS / YRV | 110Nm | |
DODGE | ||
CALIBER / JEEP COMPASS / PATRIOT | 125Nm | |
NITRO | 130Nm | |
FIAT | ||
500 / BRAVA / BRAVO / CINQUECENTO / COUPE / CROMA (154) / DOBLO / FIORINO / LINEA / MAREA / MULITPLA | 90Nm | |
PALIO / PANDA / REGATA / RITMO / SEICENTO / STRADA / TEMPRA / TIPO / UNO | 90Nm | |
BARCHETTA / IDEA / SEDICI / STILO | 100Nm | |
CROMA (194) / PUNTO / SCUDO / ULYSSE | 110Nm | |
DUCATO (230,244,250) | 180Nm | |
FORD | ||
COUGAR / FIESTA / FUSION / KA / ORION / PUMA / SIERRA / STREETKA | 100Nm | |
C-MAX / ESCORT / FOCUS / MONDEO / PROBE / SCORPIO / WINDSTAR | 110Nm | |
TRANSIT / TOURNEO (PH2,PJ2,PT2,PU2) | 120Nm | |
MAVERICK / MONDEO (BA7) | 130Nm | |
GALAXY / S-MAX | 160Nm | |
HONDA | ||
ACCORD / CIVIC / CR-V / FR-V / HR-V / INTEGRA / LEGEND / LOGO / JAZZ / PRELUDE / SHUTTLE / STREAM | 110Nm | |
HYUNDAI | ||
ACCENT (X-3) / I30 / PONY | 100Nm | |
ATOS / ACCENT / COUPE / ELANTRA / GETZ / GRANDEUR / I10 / I20 / LANTRA / MATRIX / SANATFE / SANTAMO / S-COUPÉ / SONATA | 110Nm | |
TRAJET / TUCSON / XG / IX55-VERACRUZ | 110Nm | |
JAGUAR | ||
X-TYPE (CF1) | 120Nm | |
XF (CC9) | 165Nm | |
S-TYPE (CCX) / XJ (N3) | 130Nm | |
JEEP | ||
CHEROKEE/COMMANDER (WJ) | 110Nm | |
CHEROKEE/COMMANDER (WH) | 130Nm | |
KIA | ||
SEPHIA | 100Nm | |
CARENS / CEE'D / CERATO / CLARUS / JOICE / MAGENTIS / OPIRUS / PICANTO / RIO / SHUMA / SOUL / SPORTAGE | 110Nm | |
CARNIVAL | 130Nm | |
LANCIA | ||
DELTA / DEDRA / LYBRA / PRISMA / THEMA / Y | 90Nm | |
MUSA / THESIS | 100Nm | |
KAPPA / PHEDRA / ZETA | 110Nm | |
LAND ROVER | ||
FREELANDER (LN) | 110Nm | |
FREELANDER (LF) | 150Nm | |
LEXUS | ||
GS / IS / LS / RX / SC | 110Nm | |
MAZDA | ||
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /DEMIO / MAZDA 2 / MAZDA 3 / MAZDA 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / XEDOS 6 / XEDOS 9 | 110Nm | |
MAZDA 5 / TRIBUTE | 120Nm | |
MPV | 130Nm | |
SMART | ||
FORFOUR / CITYCOUPÉ / FORTWO | 110Nm | |
MERCEDES BENZ | ||
190ER / A-KLASSE (168) / C-KLASSE (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-KLASSE (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) | 110Nm | |
A-KLASSE (169) / B-KLASSE / C-KLASSE (204,204K) / CLS / | 130Nm | |
E-KLASSE (207,211,211K,212) / SL (230) / VANEO | ||
VITO | 140Nm | |
CL-KLASSE / GL-KLASSE / GLK-KLASSE / ML-KLASSE / R-KLASSE / S-KLASSE | 150Nm | |
VITO / VIANO / V-KLASSE | 160Nm | |
MITSUBISHI | ||
CARISMA / CORDIA / COLT / ECLIPSE / GALANT / GRANDIS / LANCER / OUTLANDER / PAJERO / SPACE WAGON / SPACE RUNNER / SAPPORO / SIGMA / SPACE STAR / TREDIA | 110Nm | |
PAJERO (V60) | 130Nm | |
NISSAN | ||
BLUEBIRD / CHERRY / PRAIRIE / PIXO / STANZA / SUNNY | 90Nm | |
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / ALMERA / MAXIMA / MICRA / PRIMERA / SERENA | 100Nm | |
MURANO / NAVARA / NOTE / TIIDA / PATHFINDER (R51) / QASHQAI / X-TRAIL | 110Nm | |
PRIMASTAR (F4/J4) | 160Nm | |
OPEL | ||
AGILA (AGILA MIT STEHBOLZEN 85NM)/ ASCONA / TIGRA | 100Nm | |
ASTRA / CALIBRA / CORSA / COMBO / KADETT / MERIVA / OMEGA / SENATOR / VECTRA / ZAFIRA | 110Nm | |
SIGNUM | 120Nm | |
ANTARA | 125Nm | |
INSIGNIA | 150Nm | |
VIVARO | 160Nm | |
PEUGEOT | ||
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / BIPPER / PARTNER / RANCHO | 90Nm | |
107 / 207 / 308 / 3008 | 100Nm | |
806 / 807 / EXPERT | 110Nm | |
4007 | 120Nm | |
BOXER | 180Nm | |
PORSCHE | ||
BOXSTER/CAYMAN (987) | 130Nm | |
CAYENNE | 160Nm | |
PROTON | ||
PERSONA | 100Nm | |
RENAULT | ||
R 5 / R9 / R11 | 90Nm | |
R19 / R21 / R25 / TWINGO | 100Nm | |
AVANTIME / CLIO / ESPACE / KANGOO / LAGUNA (B56,K56,G) / MEGANE / MODUS / SAFRANE / VELSATIS | 110Nm | |
SCENIC | 120Nm | |
LAGUNA (T) | 155Nm | |
TRAFIC (FL,JL) | 160Nm | |
ROVER | ||
200 / 214-420 / CONCERTO | 100Nm | |
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 | 110Nm | |
MG | ||
900 / 9000 | 110Nm | |
9-3 / 9-5 | 120Nm | |
SEAT | ||
AROSA / CORDOBA / INCA / IBIZA | 110Nm | |
ALTEA / EXEO / TOLEDO / LEON | 120Nm | |
ALHAMBRA | 160Nm | |
SANGYON | ||
KYRON (DJ) | 150Nm | |
SUBARU | ||
FORESTER / IMPREZA / LEGACY / JUSTY / J10 JUSTY | 100Nm | |
B9 TRIBECA | 120Nm | |
SKODA | ||
FAVORIT / FELICIA / FORMAN / PICKUP | 110Nm | |
FABIA / OCTAVIA / PRAKTIK / ROOMSTER / SUPERB | 120Nm | |
SUZUKI | ||
SWIFT (EA,MA) WAGON R+ (EM) | 80Nm | |
ALTO / LIANA / BALENO / SPLASH | 90Nm | |
SWIFT (EZ,MZ) / SX4 / IGNIS | 100Nm | |
VITARA / WAGON R+ (H00,MM) | 110Nm | |
TOYOTA | ||
AVENSIS / AURIS / AYGO / CARINA / CAMRY / COROLLA / CELICA / IQ / MR2 / PASEO / PREVIA / PRIUS / PICNIC / STARLET / TERCEL / URBANCRUISER / YARIS / SUPRA / RAV4 | 110Nm | |
VOLVO | ||
S40/V40 (V) | 100Nm | |
850ER SERIE / 900ER SERIE / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 | 110Nm | |
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) | 120Nm | |
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) | 130Nm | |
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 | 140Nm | |
VOLKSWAGEN | ||
CADDY (9KV,9KVF,9U,14D) / POLO (86C,6N,6NF,6KV) | 110Nm | |
CORRADO / GOLF I-II / LUPO / JETTA I-II / PASSAT (32B,35I) / SCIROCCO (53,53B) | 110Nm | |
BEETLE / BORA / EOS / FOX / GOLF III / GOLF IV / GOLF V / GOLF PLUS / JETTA / PASSAT (3B,3BG,3C) / POLO (6R,9N) / TOURAN / VENTO | 120Nm | |
CADDY (2K,2KN) / TIGUAN / PHAETON | 130Nm | |
SHARAN / TOUAREG (LK:5X130) | 160Nm | |
BUS T4 | 170Nm | |
BUS T5 / TOUAREG (LK:5X120) | 180Nm |
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AntwortenLöschenVielen Dank für Ihren Beitrag. Ich wusste gar nicht, dass wir uns kennen - oder sind wir schon per Du?
LöschenÜbrigens:
1. VIN = Vehicle Identification Number
2. Welcher Besitzer? Eine VIN kann man nicht "Besitzen". Besitz ist das Ausüben der tatsächlichen Gewalt über eine Sache.
3. Wer eine Fahrgestellnummer, publiziert, der muss damit rechnen, dass sie gebraucht wird.
4. Daimler will sich melden? Nett. Vielleicht bekomme ich ja eine Probefahrt mit einem Pressewagen, um mal einen Vergleich zu einem Normalfahrzeug zu bekommen?